Regelmässige Angebote

    Die Jugendfachstelle Rothrist befähigt und fördert Jugendliche durch diverse und regelmäßige Angebote. Dabei wird der bedürfnisorientierten Abdeckung jugendspezifischer Anliegen Rechnung getragen. Durch praktisches Lernen werden Selbst- und Sozialkompetenzen gefördert und durch Beratung die berufliche Integration. Als festen Bestandteil unseres Angebotes für Jugendliche betrachten wir gleichwohl auch das flexible Eingehen auf situativ anfallende Problemstellungen durch praktische Hilfeleistungen vor Ort.

    Mobile Jugendarbeit

    Content as text and image

    Jeden Mittwoch kommen die Jugendarbeitenden auf den Pausenplatz. Wenn ein spezielles Angebot oder Projekt demnächst stattfindet, verteilen sie Flyer und sprechen die Jugendlichen darauf an. Ein- oder zweimal im Monat kommt die Jugendfachstelle mit dem zweckmässig ausgestatteten PEGA-Mobil auf den Pausenplatz und zeigt Präsenz. Mit dabei sind dann Spielangebote, Tee oder Sirup. Die Jugendlichen treten so in der Pause unkompliziert und niederschwellig in den Kontakt mit den Jugendarbeitenden und können sich mit unterschiedlichen Anliegen oder Themen an sie wenden. Sie können aber auch unter sich oder mit den Jugendarbeitenden spielen und den Schulalltag hinter sich lassen. Nach der Pause gehen die Jugendarbeitenden mit ihrem PEGA Mobil wieder zurück in die Jugendfachstelle. Der Treff "PEGA" ist dann ab 14:00Uhr bis 17:30 Uhr für die Jugendlichen geöffnet, welche ihre Gespräche dort weiterführen oder einfach ihre Freizeit verbringen. 

    Lehrstellenbüro

    Content as text and image

    Die fachkompetente Beratung und Begleitung im Prozess der Lehrstellensuche ist ein zentrales Anliegen der Jugendfachstelle Rothrist. Im Rahmen des Lehrstellenbüros vereinbaren wir mit Jugendlichen Termine, an denen wir sie im Schreiben von Bewerbungen und der Vorbereitung für Vorstellungsgespräche und Schnupperwochen coachen.

    Das Angebot des Lehrstellenbüros wird von den Jugendlichen sehr geschätzt und häufig in Anspruch genommen. Insbesondere in den Herbstmonaten ist der Andrang gross, wobei wir in dieser Zeit häufig mehrere Beratungen pro Woche durchführen. Je nach Anliegen gehen die Termine unterschiedliche lang, meistens zwischen einer und zwei Stunden. Den Jugendlichen steht im Sitzungszimmer eine eigene Arbeitsstation mit Computer zur Verfügung, wo sie selbständig Bewerbungen verfassen können und dabei von den Jugendarbeitenden unterstützt werden.

    Wichtig ist uns, dass die Formulierungen und Satzstellungen von den Jugendlichen selber stammen, dass allerdings formale und inhaltliche Standards eingehalten und eine fehlerfreie Rechtschreibung gewährleistet wird. Zum Lehrstellenbüro gehört auch die Unterstützung beim Umgang mit Misserfolg und Rückschlägen. Wir sind uns bewusst, dass die Ausgangslage nicht für alle Jugendlichen gleich ist und dass gerade im Bewerbungsprozess ein selbstbewusstes Auftreten trotz möglicher negativer Erfahrungen von zentraler Bedeutung ist. Gerade in solchen Situationen bewähren sich die niederschwellig erworbenen Vertrauensbeziehungen zu den Jugendarbeitenden, um den Jugendlichen Ermutigung, Halt und Aufschwung zu geben.

    Praktische Hilfeleistungen

    Content as text and image

    Die Jugendlichen wenden sich mit unterschiedlichen Anliegen an die Jugendfachstelle. Zum Beispiel brauchen sie Hilfe bei der Korrektur ihrer Abschlussarbeit, wollen Unterstützung bei der Vorbereitung auf eine Präsentation oder sie brauchen jemanden, der ihnen bei den Hausaufgaben hilft. Für solche individuellen Anliegen nehmen wir uns Zeit und unterstützen die Jugendlichen situationsgerecht.

    PEGA-Dinner und Kuchen backen

    Content as text and image

    Die Jugendlichen haben die Möglichkeit mit uns in der Küche zu kochen und backen. Beim gemeinsamen Einkaufen, Kochen und Essen soll eine Gemeinschaft entstehen, wo miteinander diskutiert, gelacht und voneinander gelernt wird. Niederschwellig wird aufgezeigt, was gesunde, saisonale und regionale Produkte sind, wie sie frisch verarbeitet werden können und wie wertvoll eine gemeinsame Tisch- und Esskultur sind. Kuchen backen ist auch sehr gefragt, was wir gerne unterstützen. Mit den Jugendlichen verkaufen wir dann stolz die selbstgemachten Leckereien. Die finanziellen Einnahmen unterstützen uns bei der Planung und Umsetzung des Teamlersausflugs, welchen die besonders engagierten «Teamler» (Betriebsgruppe des Jugendtreffs) einmal im Jahr zu Gute haben.

    DJ-Workshop

    Content as text and image

    Viele Jugendliche interessieren sich für DJs und das Auflegen von Musik. Einige von ihnen betreiben das DJ-ing schon hobbymässig und würden gerne professioneller werden, andere haben sich noch nie getraut, würden es aber gerne mal versuchen. Der DJ-Kurs wird von einem professionellen DJ ca. all paar Monate bei uns im Treff durchgeführt. Mit dem Kurs qualifizieren sich die Jugendlichen für das selbständige Betreiben der DJ-Kabine (die anderen Jugendlichen können mit einem Anschluss außerhalb der Kabine Musik ablaufen lassen). Die „ausgebildeten“ Jugendliche erhalten den DJ - Ausweis, den sie jeweils im Austausch für den Schlüssel zur DJ-Kabine als Depot abgeben, um diese zum Üben nutzen zu können.

    Weitere Angebote

    Content as text and image
    • Samstagstreffs
    • Ausflüge (Schlittschuhfahren, Bowling, Wanderung, Grillen etc.)
    • Grillieren 
    • Filmabende
    • Gaming-Abende
    • Töggeli-, oder Billardturniere

    ...und vieles mehr!