Vorsilvesterparty 2022

    Im Jahr 2022 fand der Silvester an einem Samstagabend statt. Teamlerinnen und Teamler freuten sich aber so darauf, dass sie die Party am Freitag bereits starten wollten. Mit viele Ideen, Planung und Motivation ist schlussendlich das Projekt «Vorsilvesterparty» entstanden. Das PEGA- Team reichte sogar ein Gesuch ein die Party bis auf 23:30 zu verlängern, was zum Glück bewilligt wurde. Doch hier hörte es nicht auf. Es sollte etwas Spezielles sein. Ein Anlass, wo sich die Jugendlichen wie Prominente fühlen. Schlussendlich haben wir uns auf den Dresscode «elegant» geeinigt. Am Abend selbst durften die Türsteher nur Besucher*innen reinlassen, die dem Dresscode entsprechend gerecht angezogen sind. Durch einen Knall mit zwei riesige metallisch- goldenen Konfetti Kanonen, liessen wir die Party offiziell um 19.30 Uhr starten. Erste Gäste konnten bereits willkommen geheissen werden und die Musik schallte bereits bis nach draussen. Als man reinkommt wird man direkt von unzählig glänzenden goldigen Ballons umzingelt. Als Orientierung, wo man durchlaufen kann, diente der Red Carpet der ausgerollt wurde, wo Interviews durchgeführt worden konnten und Looks vorgestellt wurden. Damit die Fotos auch scharf und professionell aussehen, wurde eine weisse Leinwand im Hintergrund aufgestellt. Dies wurde mit dem Logo der Kooperationspartner von der Jugendfachstelle Rothrist beschmückt und bemalt. Nach den ganzen Posen und Interviews, muss man sich auch etwas Kühles gönnen zum Anstossen. Unsere Bartender kreierten süsse sowohl saure Mocktails, die farbenfroh aussahen und exklusiv ausgegeben wurden. Im nächsten Raum konnte man mit zwei Polaroid Kameras Fotos an der Fotoecke ausgestattet mit Requisiten machen. Und was zu einer Party immer dazugehört, ist das Tanzen. Salzige Snacks versorgen einem mit genug Energie um, sich komplett auf der Tanzfläche auszuleben. Anschliessend konnten einige ihre vokalen Talente hören lassen, indem wir ein Karaoke spontan eingeführt haben. Die Nacht brach an und langsam verabschiedeten sich unsere Gäste und wünschten sich gegenseitig noch einen guten Rutsch ins neue Jahr.

    Abschlussessen 2022

    Im Dezember 2022 haben wir uns mit unsere Teamler*innen getroffen, um gemeinsam zu essen und auf das Jahr zurückzublicken. Wie jedes Jahr durften Teamler*innen entscheiden, was sie essen wollten und am Ende kam der beliebte Kebap vom Heavens als Sieger raus. Es fühlte sich schön an wieder gemeinsam an einem Tisch sitzen zu können, um sich auszutauschen und Zeit miteinander verbringen zu können. Wir blicken auf ein Erlebnisreiches Jahr zurück und freuen uns viele Events und Momente mit unseren Jugendlichen von Rothrist am kommenden Jahr zu kreieren und zu gestalten.

    Schlittschuhlaufen 2022

    Passend zum kühlen Wetter haben die Teamler*innen sich mit dem PEGA-Team getroffen, um gemeinsam zu Schlittschuhlaufen. Für einige ging es zum ersten Mal aufs Eis. Andere konnten ihre Kunststücke ausfeilen und Vorführen. Was aber alle gemeinsam hatten, war eine grossartige Zeit mit viel Gelächter, Spass und Erlebnissen.

    Malaks Geburtstagsparty 2022

    Am 21.12.2022 feierten wir gemeinsam im PEGA – Malaks Geburtstag. Mithilfe von Malak, gestalteten wir den Raum um und erstellten eine Liste (inklusive Musik Playlist) von Materialen, die es braucht, um einen unvergesslichen Tag zu erleben. Zahlreich kamen Freundinnen und Freunde vorbei, um dabei zu sein. Natürlich waren andere Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch eingeladen vorbeizukommen. Falls ihr auch Lust habt euren Geburtstag während den Trefföffnungszeiten im PEGA zu feiern, dürft Ihr euch gerne beim PEGA-Team melden, um eure Träume bestmöglich zu ermöglichen.

    DJ- Kurs 2022

    Wieder einmal haben sich im PEGA diverse zukünftige DJ`s gemeldet, um Herauszufinden wie man eine Party mit einer Musikplatte richtig aufheizt. An diesem DJ-Kurs konnten die Teilnehmenden die Musikwelt aus einer ganz anderen Perspektive kennenlernen. Dazu gehört auch den Unterschied von einem Rhythmus und Beat zu erkennen und zu hören. Anschliessend ging es zum praktischen Teil mit einem echtem DJ-Set. Mithilfe einer bereits existierenden Vorlage des legendären DJ Moreno, konnten die Jugendlichen ihren eigenen originellen Remix erstellen, bis die Wände zitterten.

    Mit Geduld, Motivation und Talent konnten die fünf Jugendlichen bereits ihre eigenen Versionen nach einer Einleitung zusammenbasteln. Am Ende erhielten sie einen offiziellen DJ-Ausweis, mit welchem sie offizielle DJuniors sind und Zugriff zum DJ-Set und Raum des Jugendtreffs haben.

    Herzlich Willkommen Matej!

    Matej Ceni ist das neue Gesicht der Jugendfachstelle in Rothrist. Seit November 2022 macht er ein Praktikum im Auftrag von der FHNW im Rahmen seines BA Sozialer Arbeit bis zum Ende des Schuljahres. Zentral in seiner Tätigkeit ist das Erproben von sozialen Interaktionen sowie der Erwerb von Selbst- und Sozialkompetenzen im Umgang mit den Jugendlichen. Dazu wird er in die Projektarbeiten der Jugendfachstelle involviert. «Ich möchte den Jugendlichen einen Raum anbieten, indem sie sich frei entfalten können», so der Student aus dem Nachbarsdorf Aarburg. Daneben sollen auch Projekte nicht nur für, sondern mit den Jugendlichen erarbeitet und durchgeführt werden. Mithilfe des aktuellen Jugendfachstellen Teams will er Projekte gemeinsam mit den Ju-gendlichen verwirklichen. Beispielsweise das Start-Up Projekt: «Save the PEGA-Mobil», bei dem die Jugendlichen nachhaltig Esswaren verkaufen könnten, um Food Waste in der Region zu verhindern und gleichzeitig das Erworbene direkt in die Reparaturkosten des Betriebsmobils und weitere Projekte zu investieren. Dieses Projekt und viele weitere Ideen will der junge motivierte Student in der Jugendfachstelle Rothrist realisieren.

      Raumumgestaltung Oktober 2022

        Die Teamler haben während den Herbstferien den Discoraum umgestaltet. Die Jugendarbeitenden Sarah Güvenç und Daniel Jecklin haben sie dabei unterstützt. Die Jugendlichen wünschten sich einen etwas dunkleren Discoraum. So wurden die Wände schwarz gestrichen und mit Neon ein paar "Highlights" gemalt. Eine Jugendliche hat sich den Spruch "Focus on the good" ausgesucht und diesen auch an die Wand geschrieben. In der DJ-Ecke durfte ein Ghettoblaster nicht fehlen, weshalb ein Jugendlicher sehr kreativ mit Klebeband einen Ghettoblaster an die Wand gestaltet und danach angesprayt hat. Das Sprayen machte den Jugendlichen grossen Spass. Einige machten dies, sowie auch die Streicharbeiten zum ersten Mal. Trotz den wenigen Erfahrungen kann sich das Ergebnis zeigen lassen (siehe Video).

          Teamlerausflug September 2022

          • Die Jugendarbeiter Sarah Güvenç und Daniel Jecklin haben auch dieses Jahr wieder mit den engagierten Teamler einen eintägigen Ausflug gemacht. 
            Dieses Video gibt einen Einblick in den tollen Tag. 

            Nachwuchsessen (August) und Schnuppernachmittag (September)

            Jedes Jahr findet nach den Sommerferien ein Nachwuchsprojekt für die 1. Oberstufenschülerinnen und schüler aus Rothrist im Jugendtreff „PEGA“ statt. Das Ziel dieser Veranstaltung ist, dass die Schülerinnen und Schüler die Jugendarbeitenden sowie die Projekte und Angebote der Jugendfachstelle kennen lernen, welche ab der Oberstufe genutzt werden dürfen.

            Die zehn 1. Oberstufenklassen sind einzeln mit ihren Lehrpersonen entweder am Vor- oder Nachmittag vorbeigekommen und haben mit den zwei Jugendarbeitenden, Sarah Güvenç und Daniel Jecklin, die schon vorbereitete Stärkung mit Gipfeli, Früchten, Schoggistengeli, Chips und Getränken genossen. Danach durften die Jugendlichen sich in den Discoraum begeben, wo die zwei Jugendarbeitenden mithilfe einer PowerPoint-Präsentation die Angebote und Projekte der Jugendfachstelle vorstellten. Dieses Jahr gab es in der Präsentation viele Videos, was die Schülerinnen und Schüler sehr schätzten. So erhielten sie bspw. auch einen Einblick in den «Teamlerausflug». Am Schluss der Präsentation hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Jugendtreff mit der Musikanlage, den Töggelikasten und dem Billardtisch noch zu nutzen. Die meisten rannten gleich zur neu umgebauten Box- und Gaminglounge. Ebenfalls erhielten Klassen eine Führung durch den Treff. Zum Schluss durften sie es sich im Discoraum gemütlich machen und erhielten von den Jugendarbeitenden die Informationsbroschüre der Jugendfachstelle.

            Das Nachwuchsprojekt war auch dieses Jahr sehr erfolgreich: viele neue Oberstufenschülerinnen und -schüler besuchen zurzeit den Jugendtreff, auch der neue Treffnachmittag am Donnerstag lief sehr gut an. Viele haben sich für den Schnuppernachmittag am 07. September angemeldet. 17 Jugendliche sind gekommen, 7 davon haben sich für das «PEGA – Team» angemeldet. An diesem Nachmittag erfuhren die Jugendlichen von 14 – 16 Uhr näher, was man als Mitglied des „PEGA Teams“ alles machen kann. Die Präsentation haben zwei «Teamler» gehalten. Das „PEGA Team“ besteht aus einer Gruppe motivierten Jugendlichen, die regelmässig an Anlässen und Projekten mithelfen, Ideen einbringen und mittels Partizipation verschiedene Erfahrungen sammeln können.

            Kuchenverkauf auf dem Pausenplatz 08. Juni 2022

            Am 08. Juni 2022 fand ein Kuchenverkauf auf dem Pausenplatz vom Dörfli statt. Die Teamler haben die Kuchen selbst gebacken und sie dann auf dem Pausenplatz verkauft. Sie sind bei den Schülerinnen und Schülern, sowie auch bei den Lehrpersonen gut angekommen. Durch den Kuchenverkauf konnte das Team der Jugendfachstelle Präsenz zeigen, Beziehungsarbeit leisten und gleich auch noch Werbung für die "Badi Bar", welche dann am Nachmittag stattgefunden hat, machen. 

            PEGA in der Badi (Badi Bar) Juni 2022

            Da die Jugendlichen sich in den Sommermonaten meist in der Badi aufhalten und weniger im Treff sind, hatte das Team der Jugendfachstelle die Idee  ein neues Projekt aufzugleisen: "Badi Bar". Das Team hat eine "Bar" von der Badi zur Verfügung gestellt erhalten und verkaufte Mocktails (alkoholfreie Cocktails). Dabei sind die Jugendlichen, die sog. "Teamler" im Fokus und betreiben die Bar. Das Team der "Badi Rothrist" war auf anhieb offen und interessiert an dem Projekt.  Die Durchführung war drei mal im Juni geplant. Leider konnte es wetterbedingt nur einmal stattfinden. Die Einnahmen vom Verkauf gehen an den "Teamlerausflug". Für das nächste Jahr ist wieder eine Badi Bar angedacht, nur wird sie aber durch eine "Loungeecke" erweitert, damit die Beziehungsarbeit zu den Jugendlichen intensiviert werden kann.  

            Du bist Du im Jugendtreff Mai 2022

            Am 20. Mai 2022 haben «du-bist-du» die Jugendfachstelle Rothrist (PEGA) besucht. Das Programm du-bist-du wurde von der Sexuellen Gesundheit Zürich SeGZ und dem Checkpoint Zürich ins Leben gerufen und ist auf dem Peer-Ansatz aufgebaut. du-bist-du fördert durch Peer-Beratung, Wissensvermittlung und Workshops für Fachpersonen, die mit jungen Menschen arbeiten, die psychische und physische Gesundheit von jungen LGBT+ Menschen sowie von jungen Menschen, die sich ihrer sexuellen und/oder romantischen Orientierung und/oder Geschlechtsidentität nicht sicher sind. Durch die Sensibilisierung von jungen Menschen in heteronormativen Jugendtreffs und an Events mit eigenen Kampagnen und spezifischen Programmen werden Vorurteile und Diskriminierung gegenüber LGBT+ Menschen reduziert und der Austausch gefördert. Alle Angebote sind wissenschaftlich begründet und werden in vier Fachbereiche unterteilt. Zusätzlich zu Fachpersonen der Sozialen Arbeit und Psychologie engagieren sich rund 40 junge LGBT+ Volunteers in all diesen Bereichen. du-bist-du ermöglicht und fördert die Partizipation der jungen Volunteers auf diversen Ebenen.

            Das Team der Jugendfachstelle hat im Treff ein paar Regenbogenflaggen sowie Stickers aufgehängt, welche zur Diskussion zwischen den Jugendarbeitenden und den Jugendlichen anregen. Die Jugendarbeitenden wollten den Jugendlichen ein Gefäss anbieten, so dass sie mit Fachpersonen über Themen wie LGTBQ+, Sexualität, Liebe und Partnerschaft sprechen können. Eine Fachperson und drei Volunteers haben sich dafür zur Verfügung gestellt. Kurz nach halb sieben besuchten sie den Treff und haben Daniel Jecklin (Sozialpädagoge i. A.) und Sarah Bornhauser (Sozialarbeiterin FH) kennengelernt. Sie haben zwei Infowände aufgestellt, worauf zum Beispiel beschrieben ist, was LGTBQ+ bedeutet. Um 19:00 Uhr hat das PEGA geöffnet. Die ersten Jugendlichen warteten vor dem Treff, hatten aber Hemmungen hereinzukommen. Sarah Bornhauser hat die Chance ergriffen und sie an das Thema herangeführt. Die Fachperson kam dazu und hat mit ihnen u.a. über die sexuelle Orientierung und Vorurteile gegenüber Queers gesprochen. Obwohl es draussen sehr warm und sonnig war und viele Jugendliche in der Badi Rothrist waren, kamen schlussendlich ca. 16 weibliche Besucherinnen und 31 männliche Besucher in den Treff. Zum Teil sind die Mitarbeiter*innen von «du-bist-du» auf die Jugendlichen zugegangen, zum Teil aber auch umgekehrt und viele Fragen konnten geklärt werden. Gute Gespräche haben stattgefunden, die Jugendlichen haben viele Fragen gestellt, welche auch beantwortet worden sind. Die Mitarbeiter*innen sind den Jugendlichen stets offen, freundlich und sehr verständnisvoll begegnet. Einige Jugendliche sind auch extra vorbeigekommen, weil sie wussten, dass «du-bist-du» im PEGA sind. Alamea (13 J.) äussert zu dem Anlass: «Ich fand es super, dass sie gekommen sind und fand es sehr spannend! »

            Die Jugendarbeitenden sind froh, dass sie das kleine Projekt umsetzen konnten und sind überrascht, wie viele Jugendliche schlussendlich den Mut hatten, auf sie zuzugehen und Fragen zu stellen. Sie möchten den Anlass gerne in den Wintermonaten nochmals durchführen, weil der Treff dann in der Regel zwischen 50–80 BesucherInnen* aufweist. Die Jugendfachstelle Rothrist bedankt sich herzlich für den Besuch und den wertvollen Einsatz von du-bist-du!

            Teamleressen 21. Mai 2022

            Am 21. Mai fand das Teamleressen statt. Die meisten sog. Teamler hatten ihre Anzahl Punkte erreicht, welche sie beim Mitwirken und Mitorganisieren von den verschiedenen Projekten gesammelt haben. Zwei Teamler kamen bereits um 15.30 Uhr, statt um 16.00 Uhr ins PEGA. Zusammen mit der Jugendarbeiterin Sarah Bornhauser wurde eine Einkaufsliste erstellt. Zwei Mädchen und ein Junge gingen einkaufen. Die Jugendarbeitenden und die Teamler haben sich an einer Teamlersitzung, (welche ungefähr all 6 Wochen stattfindet) dazu entschieden, draussen, vor dem PEGA zu essen und neben dem Grill eine gemütliche Lounge mit Sofas aufzubauen. Während die einen am Einkaufen waren, haben die anderen die Tische, Bänke, Sofas und den Grill aufgestellt.  Als sie zurückkamen und alle vor Ort waren, hat jeder überall mitgeholfen: Zwei Salate wurden zubereitet, die Kartoffeln wurden in kleinen Stücken geschnitten, sowie verschiedene Fleischsorten gegrillt. Neben dem Fleisch gab es auch Gemüse und zum Dessert haben die Jugendlichen leckere Milkshakes zubereitet. Alle sassen an einem Tisch, das köstliche Essen wurde genossen und viel gelacht. Nach dem Essen wurde das neue Projekt «Badi Bar» präsentiert. Da es im Sommer sehr warm ist und die Jugendlichen das schöne Wetter draussen in der Natur geniessen und weniger im PEGA sind, ist das «PEGA» sozusagen dann an jedem Mittwoch im Juni in der Badi Rothrist. Die Jugendlichen werden dort selbstgemachte Cocktails servieren. Alle haben sich zum Helfen zur Verfügung gestellt und freuen sich auf das neue Projekt. Nach dem gemeinsamen Aufräumen gingen ein paar nach Hause, einige blieben aber bis zum Schluss bis 22:00 Uhr vor dem PEGA und spielten mit den Jugendarbeitenden «Stadt, Land, Fluss».

            Herzlich Willkommen Jessy! Mai 2022

            Im Mai gab es eine Änderung im Team: Simone Müller hat nach den Frühlingsferien von der Jugendfachstelle in die Schulsozialarbeit gewechselt und Jessica Bertschinger hat in der Jugendfachstelle als Jugendarbeiterin gestartet. Aufgewachsen im benachbarten Zofingen besuchte sie nach der obligatorischen Schulzeit die Fachmittelschule in Aarau. Das anschliessende Studium zur soziokulturellen Animatorin bestärkte sie im Wunsch, mit jungen Menschen zu arbeiten. Nach ersten Praktikumserfahrungen konnte sie in verschiedenen Fachstellen Erfahrungen als soziokulturelle Animatorin mit Schwerpunkt Jugend sammeln. Ein anschliessendes CAS «Schulsozialarbeit» hat ihr geholfen, auch im Beratungskontext für junge Menschen fit zu werden. Privat wohnt sie heute zusammen mit ihrer Familie im Dorf. Für sie ist es eine Freude neben den beruflichen Fragen auch als Mutter von zwei kleinen Kindern immer wieder gefordert zu sein. Genau wie im beruflichen Alltag legt sie auch hier Wert darauf, Wegweiser zu bieten, aber auch eigene Wege zu öffnen. Das Team der Jugendfachstelle schätzt das grosse Erfahrungswissen, welche Jessica mit sich bringt und heisst sie herzlich willkommen!

            Velobörse 19.03.22

            Bereits zum 9. Mal fand am Samstag, 19.3.22 die Velobörse in Rothrist statt. Bei schönstem Frühlingswetter konnten die Menschen ab 10 Uhr die ca. 40 Velos in der Jugendfachstelle bestaunen. Bereits vor 10 Uhr warteten die Leute vor dem Eingang. Wer nach 11 Uhr kam, war bereits spät, da dann die Meisten Velos, insbesondere die Schnäppchen natürlich, schon weg waren.

            Die Besitzer konnten den Verkaufspreis der Occasion Velos selber bestimmen, wobei 10 Prozent der Einnahmen in die Kasse der Jugendfachstelle geflossen ist. Mit dem Geld wird der Ausflug mit den sogenannten «Teamlern» finanziert. Die Teamler sind eine Gruppe Jugendlicher, die regelmässig an Anlässen und Projekten der Jugendfachstelle mithelfen. Auch an der Velobörse haben sie bei den Vorbereitungen, wie etwa dem Verteilen der Flyer, der Veloentgegennahme und am Anlass selber tatkräftig und motiviert geholfen. Das dreiköpfige Team der Jugendfachstelle ist stolz, auf solch tolle Jugendliche zählen zu können, die ihre Ideen einbringen, mit viel Engagement an Anlässen helfen und voller Lebensfreude und Energie sind.

            Auch dieses Jahr wurde wieder mit der Stiftung Velafrica zusammengearbeitet. Velafrica sammelt seit 1993 ausgemusterte Velos und verschifft sie nach Afrika. Jedes Velo wird entgegengenommen, auf Vordermann gebracht und nach Afrika verschickt. Die nicht fahrtüchtigen Velos werden in Einzelteile zerlegt. Durch die Hilfe aus der Schweiz wird Menschen in Afrika geholfen, aus der Armut zu entkommen.

            Das Team der Jugendfachstelle, die Jugendlichen und Dani vom Höfis Veloshop konnten um 14 Uhr auf einen erfolgreichen Tag, gute Stimmung am Anlass und zufriedene Besucher und Besucherinnen zurückblicken. Es wurde die Hälfte der Velos verkauft und weitere gespendet.

            Die Teamler freuen sich nun auf einen schönen zweitägigen Ausflug als Dankeschön für ihre Mithilfe über das ganze Jahr hindurch.

              Bewerbungsworkshop 2021/2022

              Wie jedes Jahr führte die Jugendfachstelle Rothrist an der Oberstufe Rothrist in allen 8. Oberstufenklassen wieder ihre Bewerbungsworkshops durch. Das Ziel des Projektes ist, dass die Jugendlichen nach dem Workshop über Wissen verfügen, wie sie eine Bewerbung schreiben und wie sie souverän Telefon- und Vorstellungsgespräche meistern können.

              Der Bewerbungsworkshop wurde in zwei Teilen durchgeführt. Im ersten Teil instruierte jemand aus dem Team der Jugendfachstelle die Jugendlichen, wie man ein komplettes Bewerbungsdossier erstellt. Ausserdem bekamen sie die Aufgabe, eine vollständige Bewerbung mit angeschriebenem Couvert, Titelblatt, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf und Zeugniskopien zu verfassen und ein paar Wochen später bei der Jugendfachstelle einzureichen. Für den zweiten Teil des Bewerbungsworkshops engagierte die Jugendfachstelle Expertinnen und Experten aus der Wirtschaft, welche in ihrer beruflichen Tätigkeit Vorstellungsgespräche leiten und Bewerbungsschreiben beurteilen. Diese gaben den Schülerinnen und Schülern praktische Tipps und Anweisungen rund um den Bewerbungsprozess. Zudem korrigierten sie zusammen mit den Jugendarbeitenden die eingereichten Bewerbungsdossiers und gaben den Schülerinnen und Schülern individuelle Feedbacks dazu.

              Einzelne Schülerinnen und Schüler stellten sich für die Rollenspiele, als Telefon- und Vorstellungsgespräche mit den Lehrmeistern geübt werden konnten, zur Verfügung. Dies erforderte einiges an Mut, sich vor der ganzen Klasse zu exponieren. Aber vor allem dieser zweite, praktische Teil wird von den Schülerinnen und Schülern sehr geschätzt, gibt ihnen Sicherheit und nimmt ihnen die Angst, solche Gespräche zu führen. Nun ist es den Jugendlichen wieder möglich, ohne Einschränkung in den Firmen zu schnuppern, was in den letzten zwei Pandemiejahren durch die Home-Office Pflicht nicht möglich war. Zu Beginn der Workshops mussten noch alle Personen an der Schule Masken tragen, dann nur noch die Erwachsenen und seit Mitte Februar nun niemand mehr. Bei den Vorstellungsgesprächen viel auf, dass nun die Mimik ohne Masken wieder viel mehr zur Geltung kommt und eingesetzt werden kann. Das wieder eingeführte Ritual mit dem Händeschütteln erleichterte vielen den Einstieg in das Vorstellungsgespräch vor der Klasse. Dieses Jahr hatte ein Jugendlicher die kreative Idee, ein Video aufzunehmen, um sich vorzustellen und zu erzählen, was ihm alles gefallen hat am Schnuppertag in der Firma. Ebenfalls freut sich das Team der Jugendfachstelle, dass sie alljährlich auf solch engagierte Lehrlingsexperten zählen kann.

              Die Jugendfachstelle unterstützt Jugendliche auch ausserhalb der Workshops im Rahmen des Lehrstellenbüros darin, Bewerbungen zu schreiben und Vorstellungsgespräche zu üben. Es ist für die Jugendarbeitenden jedes Mal ein kleines Highlight, wenn sie die Jugendlichen zu einer gefundenen Lehrstelle beglückwünschen dürfen.

              Die Jugendfachstelle Rothrist bedankt sich erneut ganz herzlich bei Christine Lerch von der Borna, Alois Koller und Erika Geisseler von der Metzgerei Alois Koller, Thomas Schütz von der AEK Build Tec AG, Sascha Stirnemann der Elektro Bau AG, Judith Gehrig von der Firma Hallwyler und Daniel Käser von der Alpha-Plan AG, welche sich zur Verfügung gestellt haben, den Klassen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

              Sportnacht 2021/ 2022

              Auch dieses Jahr fand im Winter vier Mal das Projekt „Sportnacht“ in der Turnhalle im Dörfli 2 statt. Die letzte Sportnacht war am Samstag, 19.02.2022. Dieser Anlass war offen für alle Oberstufenschülerinnen und -schüler. Organisiert wurde sie von der Jugendfachstelle Rothrist, mit dem Gedanken, die Jugendlichen auch in den dunklen und kalten Wintermonaten für Bewegung und Sport zu begeistern.

              Um 18:00 Uhr trafen sich jeweils die engagierten Jugendlichen aus dem PEGA Team, mit den Jugendarbeitenden, um die Halle für die Sportnacht einzurichten, die anschliessend um 19:00 Uhr startete. Auch dieses Jahr wurde die Hälfte der Turnhalle zu einem Hindernisparkour umgewandelt, während die andere Hälfte zum freien Spielen einlud. Die Jugendlichen genossen, dass sie die Turnhalle für sich hatten und sich austoben konnten. Die Jugendarbeitenden spielten mit den Jugendlichen zusammen Volleyball oder Basketball. Auch der Parkour wurde grosszügig genutzt, denn es gab für die zwei bestplatzierten Athletinnen und Athleten Preise zu gewinnen. Jede Person, die in die Halle kam, musste einen «Warm Up» machen. Das Highlight in diesem Jahr war, dass in der letzten Sportnacht die Jugendlichen aus dem PEGA Team den «Warm Up» für die Jugendlichen angeleitet haben. Die Turnhalle war auch für Jugendliche offen, die zwar keinen Sport machen, aber allenfalls über bestimmte Themen mit den Jugendarbeitenden sprechen wollten, aber auch sie mussten einen Warm Up leisten, falls sie doch noch Sport machen wollten. Sie schätzten, dass sich die Jugendarbeitenden für sie Zeit genommen haben, um über verschiedene Themen zu diskutieren.

               Die Sportnächte dauerten jeweils bis 22:30 Uhr an Samstagabenden und endeten mit dem gemeinsamen Aufräumen. Da es in der Turnhalle meist um die 40 Besucher gab und die Jugendlichen Freude hatten, wird voraussichtlich im November 2022 wieder die nächste Sportnacht organisiert. Die Jugendfachstelle möchte in den kalten Winternächten die Freude an Bewegung und am Sport fördern, sowie eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung anbieten.